Urlaub am Bauernhof Linharterhof: Appartements - Zimmer - Almchalets
Kinder helfen im Stall vom Linharterhof beim Kühe füttern
Urlaubsanfrage
Anreisedatum wählen
Abreisedatum wählen

Erlebe bei uns am Linharterhof das Gefühl von Ankommen und Geborgensein. Ehrliche Gespräche, familiärer Zusammenhalt und authentische Gastfreundschaft tragen zum echten Bauernhof-Lebensgefühl bei.

Gastgeber aus Leidenschaft - unser Luxus ist, dass wir eine große Familie sind. Gemeinsam führen wir, Kathrin und Matthias mit unseren Kindern Theresa und Matthias sowie den Großeltern Greti und Hias, herzlich und leidenschaftlich die Gästevermietung und unsere Landwirtschaft.

Kathrin und Matthias bewirtschaften seit 2015 den Hof. Der Familienbetrieb wird im Vollerwerb geführt und setzt auf die beiden Standbeine Milchviehzucht und Urlaub am Bauernhof. Matthias ist ein tiefverwurzelter Familienmensch, Naturliebhaber und der leidenschaftliche Bauer am Linharterhof, stets um das Wohl der Tiere sowie unserer Gäste bemüht. Kathrin, die gute Seele des Hauses, hat immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen der Gäste.

Als begeisterte Landmenschen und glückliche Eltern von unseren zwei aufgeweckten Lieblingen, Theresa und Matthias, sind wir am liebsten in der frischen Luft und in den Bergen unterwegs. Die Erlebnisse am Hof und in der Natur geben wir mit großer Freude an die Gäste weiter.

Wir sind überzeugt, dass man die Liebe und den Zusammenhalt beim Betreten unseres Hofes spürt. Jedes Mitglied unserer Familie ist bemüht, diese Leidenschaft mit unseren Gästen zu teilen.

Kathrin und Matthias Gruber mit den Kindern Theresa und Matthias auf der AlmUnsere Kühe genießen ihre Streicheleinheiten richtigSelbstgebackenes Bauernbrot von Oma Greti
Drei Generationen der Familie Gruber

Naturverbundenheit & Landwirte aus Überzeugung

Familiär, traditionell, natürlich und echt

Als stolze Bauern und ambitionierte Jäger versorgen wir unsere Gäste mit vielen eigenen Produkten aus unserer Landwirtschaft. Die Landwirtschaft umfasst ca. 20 ha Grünfläche, 9 ha Wald und eine Gemeinschaftsjagd. Am Hof leben ungefähr 20 Milchkühe und Jungvieh, Katzen, Hasen und Hühner.

Unsere Tiere freuen sich über alle Kinder, die sie streicheln und unsere Bauern Matthias und Hias im Stall beim Füttern der Kühe und Kälber unterstützen.

Greti hat den grünen Daumen, sie kümmert sich um die Gemüse- und Kräuterbeete, kocht je nach Jahreszeit hauseigene Marmeladen aus frischem Steinobst sowie wilden Beeren ein und mischt vitalisierende Kräutertees und Säfte nach eigener Rezeptur zusammen. Sie verwöhnt euch auch mit herrlich duftendem, knusprigem Bauernbrot, herzhaftem Käse und cremigem Joghurt. Außerdem wurde die blühende Blumenpracht am Hof beim steirischen Blumenschmuckbewerb schon mehrmals ausgezeichnet.

Die Hühner fühlen sich in ihrem Außengehege besonders wohlBei den ganzen Kräutern im Futter wird die Milch besonders gutDer liebevoll gedeckte Frühstückstisch mit Produkten aus eigener Herstellung
Gemüse aus dem eigenen Garten
Oma Greti hegt und pflegt ihren wunderschönen GartenEin strahlend schöner Wintertag am LinharterhofDie Kinder spielen im Schnee
Jungbauer Matthias auf seinem Traktor mit Mama Kathrin

Chronik

Die Geschichte unseres Hofes

Ab 1930 wurden die Zimmer nur im Sommer an Gäste und spezielle Jagdfreunde vermietet. Der Grundstein für die Vermietung wurde im Jahre 1991 gelegt. Damals bauten Greti und Hias das Bauernhaus von Etagenduschen auf Zimmer mit Dusche um. Im Jahr 2011 wurde das Appartementhaus neu errichtet und 2013 folgte die Renovierung der Zimmer im Bauernhaus. Kathrin und Matthias bewirtschaften seit 2015 den Hof. 2019 wurde das Almchalet Linharterhof mit den 2 luxuriösen Wohnungen inmitten der Natur geschaffen. Hier verschmelzen Tradition und Moderne in harmonischer Verbindung miteinander.

Kühe im Sonnenuntergang bei uns am Bauernhof Linharterhof

Gesund gewachsen aus bäuerlichen Wurzeln …

Die Leidenschaft für Landwirtschaft hat im Linharterhof eine ähnlich lange Geschichte wie die Liebe zur Jagd auf unserer Alm und die Begeisterung für Gastfreundschaft. Bei uns wurde schon immer viel Wert auf einen sinnvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen gelegt und die bäuerliche Tradition hochgehalten. Damals wie heute stehen der Kontakt zu den Gästen und das familiäre Miteinander für uns im Mittelpunkt.

Von Generation zu Generation wird ein wertvolles Hab und Gut weitergegeben, das Lebensfreude, Zusammenhalt und Vertrauen verspricht.

Es gibt so viel zu erleben

Sommer und Winter, zu zweit oder mit der ganzen Familie

Wandern in Haus im Ennstal © René-Eduard Perhab - TVB HAG
Haus im Ennstal liegt mitten in der Region Schladming-Dachstein. Hier gibt es viel zu erleben: Wandern, Skifahren, Langlaufen, Mountainbiken und so viel mehr!
Mit der Schladming-Dachstein Sommercard sind mehr als 100 Freizeitattraktionen inklusive © Christine Höflehner
Mit der Sommercard kannst du mit der ganzen Familie eine Vielzahl an Attraktionen vollkommen kostenlos erleben und gratis an unterschiedlichsten Aktivitäten teilnehmen!
Skifahren auf der Hochwurzen © Schladming-Dachstein Georg Knaus
Weil Schifoan is' des Leiwandste ...! In nur zwei Minuten mit dem Skibus direkt zur Talstation vom Hauser Kaibling - euer direkter Einstieg in die 4-Berge-Skischaukel und Ski amadé.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken